Kategorien
Allgemein

Alfahosting vServer Erfahrungsbericht

Vor wenigen Wochen habe ich bei Alfahosting einen vServer-Root V8000 bestellt.

Der Bestellprozess war sehr einfach! Jedoch besteht man auf Vorkassezahlung – mein vollstes Verständnis hierfür, aber es gibt auch viele gerne bezahlende Kunden – durch die verlangte Vorkasse hat sich eben die Bereitstellung des Geräts unnötig verzögert – Schwamm drüber. Das virtalualisierte Maschinchen wurde nach Bestätigung meines Zahlungseinganges samt Zugangsdaten sehr zügig bereitgestellt.

– QuadCore Host, scheinen vernünftig besetzt zu sein, erstklassige Performance und Backboneanbindung, kein messbares Traffic-Shaping/Tunneling.
– toller Support, sofort erreichbar, sehr bemüht, sehr schnell, sehr freundlich – BESTNOTE
– hervorragendes Kundeninterface zur Verwaltung aller alphahosting-Produkte, wirklich gut gemacht
vps-admin – mein Lieblingstool, einfachstes Backup und Servercontrolling
– riesen Auswahl an gut konfigurierten Images, es gibt ein Debian/Confixx-Bundle mit hardened Kernel. Da ich nun mal nach vielen Debian-Jahren absoluter Ubuntu-Fan geworden bin, mußte das Ubuntu-8er-Image drauf.

Hier gab es nun leider einen unberechenbaren Unzufriedenheitsfaktor: Irgendwelche Probleme am Hostsystem brachten regelmässig die übelsten, nie zuvor gesehenen Fehlermeldungen. Der Support war stets bemüht und konnte die Probleme rasch lösen, jedoch traten diese erneut auf. Nach all meinen guten Slicehost.com (perfekt aber teuer, US-Server-Locations) – Erfahrungen und dem Zeitaufwand, ein solches Root-System sicher und performant produktiv laufen zu lassen, habe ich mich entschlossen, den Vertrag zu kündigen. Sehr schade, denn eigentlich hätte alles gepasst und der Preis wäre ja wirklich bei der Leistung als erstklassig zu bezeichnen.

Die Vertragskündigung war mit einem Fax erledigt, Bestätigung folgte prompt – auch wurde mir eine Email gesendet, in der Interesse bekundet wurde, mich gerne bald wieder als Kunden begrüssen zu dürfen und was man besser machen könne. 

Ich bin sicher, daß Alfahosting seine vServer-Hosts in den Griff bekommt, dann ist dieses Produkt absolut und uneingeschränkt empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.