osQuantum – osCommerce Portierung auf Kohana

Zwei Programmierer aus dem osCommerce-Core formieren sich zum oscommerceproject.org – das finale Produkt soll als osQuantum der OpenSource-Community zur Verfügung gestellt werden. (hier)

Ziel ist eine Portierung von osCommerce auf das PHP-Framework Kohana, ein Derivat des bekannten Codeigniter-Frameworks. Man darf gespannt sein, sowohl CodeIgniter als osCommerce (3.0 kam nicht über beta hinaus) werden nicht oder kaum  noch weiterentwickelt, Kohana als Fork war EllisLab zunächst ein Dorn im Auge, nun scheint Kohana die bessere Wahl zu sein.

Die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt. Gilt doch Kohana als eines der schnellsten Frameworks auf PHP, das neben einem abstrahierten ActiveRecord viele Bausteine für einen schlanken Quellcode bereitstellt. Der Quellcode wird massiv geschrumpft, wie sich AR-Einsatz auf die Performance auswirken wird – bleibt spannend.

Bereits in wenigen Wochen soll ein Alpha-Release zum Download bereitstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.